Wo kommt Service Design ins Spiel?
Die Technologie ermöglicht es, gigantische Datenmengen in kürzester Zeit zu sammeln. Das Zusammenspiel dieser anonymisierten Daten und möglicher neuer Einsatzgebiete macht es interessant, neue Massnahmen zu designen. Diese Anwendungen müssen kein Umsatztreiber sein, sondern können die Erlebnisse oder den Alltag von Nutzern verbessern. Und genau das macht Service Design — wir fragen:
- Wie können wir mit positiver Innovation auf der bestehenden Software aufbauen?
- Wie können wir die Qualität von Gesichtserkennung zum Wohle einer Gesellschaft einsetzen?
- Und wie können wir dadurch bestehende Dienstleistungen und Produkte verbessern — oder Neue erfinden?
- Aber auch: wo können wir diese Daten anwenden, um nach Covid-19 Dienstleistungen für die Bevölkerung zu verbessern?
Zusammen mit FTF und der reverse AG haben wir diverse Zukunft Szenarien durchgespielt. Was, wenn wir das Home-Schooling, Unterricht via Videokonferenz, verbessern können? Bislang konnten Lehrer die Reaktionen der Schüler wenig bis kaum wahrnehmen. Haben es alle verstanden? Oder etwa doch nicht? Die Schwächeren erhalten somit nicht die notwendige Aufmerksamkeit, um sich verbessern zu können. Eine mögliche Lösung ist das Erfassen der Schüler, wobei die Software anhand der Mimik erkennen kann, welche Teilnehmer Schwierigkeiten bekunden — um dies dem Lehrer auf dem Dashboard anzuzeigen.
Oder können wir das Personal in Altersheimen unterstützen, um in Ausnahmesituationen wie bei Covid-19 sicherzustellen, dass sämtliche Bewohner, Besucher und Angestellte die Sicherheitsregeln einhalten?
Und wie kann den Kantonen oder dem Bund geholfen werden, die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen oder im Verkehr zu gewährleisten? Wie finden wir Lösungen für Gastronomie und Veranstaltungsbranche unter Einhaltung neuer Sicherheitsmassnahmen?
Und wie weiter?
Solche Fragen oder Problemstellungen können weitergedacht werden, und dies für fast jede Branche. Die Kombination von Big Data mit Service Design wird in Zukunft vor allem der Verbesserung von bestehenden Abläufen, aber auch den angebotenen Dienstleistungen und vor allem zu Gunsten einer verbesserten Customer Experience führen.
Haben Sie ähnliche Fragen oder Problemstellungen? Wir sind der Meinung, dass das Potential hierzu bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist — und tauschen uns gerne mit Ihnen darüber aus!