Die Energiewende ist das Thema einer ganzen Generation. Um den Klimawandel aufhalten zu können, sind Konzepte nötig, die zu einer nachhaltigen Minderung des CO2-Ausstosses führen. Doch wer realisiert diese Konzepte und damit die Energiewende im Detail?
Die Energiewende setzt sich im Wesentlichen aus zwei Elementen zusammen: Dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Steigerung der Energieeffizienz bei Produktionsverfahren, in der Mobilität und in Gebäuden. In beiden Bereichen wartet Bouygues Energies & Services mit einer Vielzahl qualitativer Lösungen auf, die Kundinnen und Kunden dabei helfen, die Veränderungen und Herausforderungen, welche die Energiewende mit sich bringt, zu bewältigen. Für die Entwicklung dieser nachhaltigen Lösungen sind Ingenieure zuständig. Genauer gesagt: Grüne Ingenieure.
Green Engineering beschreibt den Prozess der konzeptionellen Planung und Ausarbeitung von energetisch relevanten Systemen, welche die natürlichen Ressourcen schonen und die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Bei Bouygues Energies & Services in der Schweiz verantworten Andrea Frei und Kevin Beutler das Green Engineering. Gemeinsam haben sie die Abteilung aufgebaut, welche die Entwicklung energetischer Konzepte sowie die Fachplanung von Photovoltaik-Anlagen für Kundinnen und Kunden verschiedener Segmente realisiert: von der Portfolio-Eigentümerin bis zum Grossindustriebetrieb. Des Weiteren vereinen die Green Engineers verschiedene Abteilungen von Bouygues Energies & Services als Kompetenzzentrum für Planungsdienstleistungen. Zum Beispiel im Hinblick auf das konzeptionelle Zusammenspiel von Elektromobilität, der Produktion von erneuerbarer Energie sowie der Wärmeproduktion und deren Monitoring zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Zum Tag der Ingenieure wollen wir unseren Green Engineers eine Bühne bieten und erteilen Kevin Beutler das Wort. Im Video beschreibt er seinen Werdegang und klärt seinen Bezug zum Thema auf. Wir danken Kevin Beutler und den anderen Green Engineers für Ihre Leistung im Hinblick auf die Umsetzung der Energiewende!